VITA

Heidemarie Schuldt-Jahnke

MALEREI

Von der Natur inspiriert, beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit der Malerei. Seit 1979 lebe ich in Rostock bzw. der Rostocker Umgebung. Dort arbeitete ich in verschiedenen Berufen, u.a. am Volkstheater Rostock und in der Kunsthalle Rostock. Bei verschiedenen Künstlern besuchte ich Kurse, um mich in unterschiedlichen Maltechniken (aber auch Radierung und Bildhauerei) auszuprobieren und eine entsprechende Vielseitigkeit zu erlangen. Meine Inspiration zum Malen beziehe ich aus Motiven, die die mecklenburgische Landschaft, das Meer und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung anbieten.
Meine Motive setze ich in Aquarell, Acryl, Öl, Pastell aber auch in Bleistift- u. Federzeichnungen um. Dabei benutze ich leuchtende und fließende Farben. Dadurch sehen meine Bilder sehr kraftvoll und energiegeladen aus.

KALLIGRAFIE

Seitdem ich die Kalligrafie-Schreibkunst für mich entdeckte, läßt sie mich nicht mehr los. Mit meinem Gefühl für Rhythmus und Harmonie bin ich als Künstlerin sensibilisiert für die Schönheit der Schrift. Kalligrafie ist visualisierte Sprache; sie setzt einen Textinhalt in einer sehr persönliche Weise interpretatorisch ins Bild. Über den Text finde ich die Inspiration für das Bild. Dabei schöpfe ich aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz als Malerin.
Die Begeisterung für Kalligrafie läßt mich täglich daran arbeiten. Das Schreiben hat für mich, im positiven Sinne, berauschende, beglückende Dimensionen angenommen. Durch die Vertiefung auf diesem Gebiet ist eine echte Leidenschaft entstanden. Deshalb habe ich die Schreibkunst "KALLIGRAFIE" zusätzlich in mein neues Kursprogramm aufgenommen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt,Interessierte zu inspirieren, die Feder in die Hand zu nehmen und die Faszination der Schreibens spüren zu lassen.

Als freischaffende Künstlerin leite ich seit ca. 20 Jahren erfolgreich eine Private Mal- und Zeichenschule in Rostock. Ich bin als freie Dozentin tätig und vermittle in Kursen die Grundlagen des Zeichnens, der Aquarell-, Acryl- und Pastellmalerei und Kalligrafie. In angenehmer Atmosphäre werden dort für Anfänger und Fortgeschrittene diese Techniken einfühlsam und anschaulich vermittelt.

Mehrere Jahre erschien ein Kunstkalender mit meinen Arbeiten.

In zahlreichen Ausstellungen präsentierte ich meine Werke einem breiten Publikum in Mecklenburg-Vorpommern. Meine Bilder, Drucke und Kalender verkaufte ich in Galerien, Bildergeschäften und Buchläden der Region.